Über ELIGNO

Bernd liebt den Duft von frischem Holz.

Und ihn inspiriert der Gedanke an all die Geschichten, die der Baum aus seinem langen Leben erzählen könnte.

Immer mehr Menschen, so wie du, teilen mit Bernd diese Faszination für Holz. Echtes und massives, gerne auch mit Ästen und spektakulärer Maserung.

Gleichzeitig bist du der Überzeugung, dass das Holz, das du bearbeitest, nicht um die halbe Welt gereist sein soll, um auf deiner Hobelbank zu landen.

ELIGNO ermöglicht eine ressourcenschonende Beschaffung von regionalem Holz.

Lass uns so gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen.

ELIGNO wurde 2020 gegründet, um die Suche nach Premiumhölzern aus der näheren Umgebung wesentlich effizienter zu gestalten. Für professionelle Holzplaner und Holzverarbeiter aber auch für anspruchsvolle private Holzgestalter. Die Wege der Holzbeschaffung bei außergewöhnlichen Holzarten oder -beschaffenheiten sind meist sehr individuell und in der Regel mühsam.

Gleichzeitig rücken Themen wie Nachhaltigkeit, Artenschutz und Natürlichkeit immer mehr ins Zentrum des persönlichen Anspruchs.

Aber wie findet man Holz, das diese Kriterien erfüllt? Kein Holzhändler kann allein die ganze Holzvielfalt deiner Region abdecken. Genau hier setzt ELIGNO an.

ELIGNO eliminiert das Zufallsprinzip aus der Holzsuche und schafft eine systematische Darstellung des gesamten Angebotes an edlen Hölzern in deiner Region. Das hat Vorteile sowohl für Holzverkäufer als auch für Holzkäufer. Holzbesitzer müssen Wertholz nicht mehr unter Wert oder sogar als Brennholz verkaufen. Holzverarbeiter und Planer finden jetzt sehr einfach die Holzjuwele in ihrer Umgebung. Umweltfreundlich, effizient, verbindend.

Jeder kann es nutzen, gewerblich oder privat, als Nachfrager oder als Anbieter. Tischler, Innenarchitekten, Architekten, Künstler, Instrumentenbauer und viele weitere, auch private Holzgestalter, werden ein breites Angebot an außergewöhnlichen Hölzern aus der näheren Region finden. Frisches Rundholz oder Bretterware, gerade erst aufgesägt oder schon trocken. Sogar Altholz.

Natürlich ist dies erst der Anfang. ELIGNO wird sich sehr dynamisch weiterentwickeln und auf Nutzerbedürfnisse eingehen. Wir bei ELIGNO haben schon viele Ideen in Reserve. Wir sind aber immer an deinem Feedback und deinen Verbesserungsvorschlägen interessiert. Wie könnten wir die Suche und das Inserieren weiter optimieren? Welche weiteren Angebote zum Thema Holz würdest du dir auf dieser Plattform wünschen?

Gemeinsam mit dir will ELIGNO den Wertholzmarkt ein Stück weit revolutionieren. Ein erster Schritt dafür ist nun getan. Lass dich inspirieren und nutze noch heute ELIGNO für deine Holzprojekte.

Dein Bernd Seils,
Inhaber von ELIGNO